Im Jahr 2023 haben wir das von der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützte und 2020 gestartete IDCO-Projekt erfolgreich abgeschlossen. Das auf vier strategischen Säulen (digitale Information, Online-Verkauf, LAB und pro.j3l.ch+) basierende Projekt stellte einen bedeutenden Fortschritt bei der Verbesserung von Online-Information und Online-Verkauf dar.
Dank fleissiger Arbeit und eines methodischen Ansatzes wurden die gesteckten Ziele erreicht. Dies zeugt von der Fähigkeit unseres Teams, die durch die Digitalisierung gebotenen Chancen zu nutzen und erhebliche Fortschritte zu erzielen, um die touristische Attraktivität der gesamten Region zu erhöhen und gleichzeitig die lokalen Tourismusakteure zusammenzuführen.
Die wichtigsten Entwicklungen, die 2023 im Rahmen des IDCO-Projekts durchgeführt werden, werden im Folgenden dargestellt.
DIGITALE INFORMATIONEN
Im Jahr 2023 hat unser Team verschiedene Entwicklungen durchgeführt, um die Benutzererfahrung und die Qualität der touristischen Informationen auf unserer Website j3l.ch zu verbessern.
Wir sind zunächst auf Google Analytics 4 (GA4) umgestiegen, um das Verhalten der Besucher besser zu verstehen und unsere Marketingentscheidungen zu optimieren. Diese Umstellung, die mit Hilfe von Webrepublic durchgeführt wurde, ermöglichte eine bessere Überwachung der Kampagnen und eine Analyse des Kaufverhaltens auf unserer Buchungsplattform. Ausserdem haben wir unsere Teams im Umgang mit GA4 geschult und die Weitergabe von Statistiken über vorkonfigurierte Dashboards vereinfacht.
Es wurde ein neuer MICE Venue Finder eingerichtet, der die Kunden bei der Suche nach geeigneten Orten für ihre Geschäftsveranstaltungen unterstützt. Dieses von unserem Team koordinierte Projekt wurde mit Hilfe von EDSI-Tech entwickelt und befindet sich derzeit in der Abschlussphase.
Wir haben auch die Aktualisierung von touristischen Attraktionen vereinfacht, indem wir ein Modul implementiert haben, mit dem Anbieter ihre Informationen direkt in unserer Datenbank aktualisieren können.
Parallel dazu haben wir unsere Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus ausgeweitet, indem wir mehr Daten über Guidle-Gateway bereitstellen. Dieses Projekt ist vorübergehend angehalten.
Wir haben auch Massnahmen zur Einhaltung des neuen Datenschutzgesetzes (nLPD) ergriffen, indem wir unser Cookie-Banner mithilfe des Tools «cookiebot» und unsere Datenschutzerklärung aktualisiert haben.
Ferner haben wir begonnen, die Integration der von ProInfirmis bereitgestellten Zugangsdaten zu untersuchen. Dieses Projekt pausiert aufgrund fehlender Ressourcen vorübergehend.
Zu guter Letzt haben wir in Zusammenarbeit mit EDSI-Tech und GeneralMedia erfolgreich einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot eingeführt, der den Besuchern und Bescuherinnen unserer Website Informationen bereitstellt.
Neben diesen wesentlichen Entwicklungen haben wir auch mehrere kleinere Korrekturen vorgenommen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, wie die Erstellung von Verweisseiten und die Optimierung der Eventsortierung.
Dank dieser Bemühungen ist es unserem Team gelungen, im Jahr 2023 eine reibungslose Benutzererfahrung und bessere Reiseinformationen anzubieten.
ONLINE-ANGEBOT
Im Jahr 2023 kam unsere Arbeitsgruppe aus Vertretern der Tourismusbüros und zwei Mitarbeitern von J3L monatlich zusammen, um die Entwicklungen des Marktplatzes zu koordinieren und die im März 2022 gestartete Verkaufsplattform anzupassen.
Um die Kundenbeziehung zu pflegen und zusätzliche Verkäufe zu bewirken, haben wir Newsletter vor und nach dem Aufenthalt eingeführt. Dies erforderte mehrere technische Schritte, unter anderem die Installation des TOMAS-Sharpspring-Gateways, die Datenverarbeitung in Sharpspring, die Einrichtung von Automatisierungen, die Gestaltung des Inhalts der Newsletter und die Programmierung spezifischer Landingpages auf unserer Website j3l.ch.
Wir haben auch personalisierte Feedback-Formulare erstellt, die in die Newsletter nach dem Aufenthalt integriert werden, um die Qualität der auf unserem Marktplatz verkauften Angebote zu bewerten und das Feedback der Kunden einzuholen.
Zusätzlich zu diesen wichtigen Entwicklungen haben wir verschiedene technische Verbesserungen des Marktplatzes vorgenommen, wie die Neugestaltung der Architektur dieser Online-Rubrik und die Optimierung der Ansicht des Buchungskalenders.
Parallel dazu setzten die Tourismusbüros die Akquisition von Partneranbietern fort und verzeichneten nun 43 Partner für Aktivitäten.
In Bezug auf die externen Vertriebskanäle haben wir mit der Vermarktung von drei Testaktivitäten auf verschiedenen Plattformen begonnen und so ihre Wirksamkeit bewertet.
Die Verkaufsergebnisse für 2023 sind ermutigend. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 23,42 %, was vor allem auf einen Anstieg der Direktverkäufe zurückzuführen ist. Die finanzielle Bilanz der Plattform ist positiv, da die Kosten durch die Verkaufsprovisionen gedeckt werden und die Aussicht besteht, dass die Plattform in den kommenden Jahren finanziell nachhaltig sein wird.
LAB
Im Jahr 2023 setzten wir unsere digitale Überwachung fort, um die Digitalisierung des regionalen Tourismus zu unterstützen. Wir nahmen an 17 Veranstaltungen teil, um Markttrends zu verfolgen und unsere Strategie zu verbessern, insbesondere durch die Erforschung von künstlicher Intelligenz, sozialen Netzwerken, nachhaltiger Entwicklung und digitaler Innovation. Darüber hinaus haben wir das Tool Feedly eingeführt, um relevante Informationen zu sammeln und weiterzugeben.
Gleichzeitig haben wir an den nationalen Treffen des Destination Lab teilgenommen und unser Wissen über Innovation und Informationsmanagement erweitert.
Das Projekt MyTourobs, das die Besucherzahlen einiger strategisch wichtiger Sehenswürdigkeiten in der Region analysieren sollte, wurde mangels zufriedenstellender Ergebnisse eingestellt.
Pro.j3l.ch+
Der Schwerpunkt lag 2023 darauf, die Ergebnisse unserer digitalen Überwachung über die Website pro.j3l.ch an alle Akteure am Reiseziel weiterzugeben. Dieses Portal wurde fortlaufend aktualisiert und mit Hosting-Statistiken, Analyseberichten und Marketingaktionen erweitert.
Ansonsten haben wir drei B2B-Newsletter auf Deutsch und Französisch an fast 1500 Tourismuspartner verschickt. Diese Newsletter wurden positiv angenommen, mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 40 % und einer Klickrate von 13 %.