Marketingaktivitäten

Die Marketingaktivitäten für das Jahr 2023 umfassen verschiedene strategische Aktivitäten von Jura & Drei-Seen-Land, die das kontinuierliche Engagement für Innovation und Wachstum unterstreichen.

Mit einem besonderen Fokus auf den digitalen Bereich hat J3L in gezielte Online-Kampagnen investiert und dabei geschickt die Social-Media-Plattformen genutzt, um sein Publikum zu erreichen und einzubeziehen. Die Ergebnisse zeigen einen bemerkenswerten Anstieg des Traffics auf den digitalen Plattformen und belegen die Wirksamkeit der Online-Kampagnen und der digitalen Marketingstrategie. Darüber hinaus spiegelt ein bemerkenswerter Anstieg der Online-Verkäufe die positiven Auswirkungen der Marketingbemühungen auf das Kaufverhalten der Kunden wider.

Parallel dazu waren die Partnerkampagnen mit wichtigen Akteuren wie Schweiz Tourismus und den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wesentliche Katalysatoren für die Förderung von Reisezielen und die Vermarktung ihrer Produkte. Durch diese strategische Zusammenarbeit konnte J3L die Sichtbarkeit der Region erhöhen und so mehr Besucher anziehen. J3L hat seine Position als Botschafter für die Vielfalt und Schönheit der weniger erforschten Regionen gefestigt und damit seine Rolle als wichtiger Akteur für die regionale Entwicklung und die touristische Anziehungskraft des Landes gestärkt.

DAS

LANGSAMVERKEHR

Durch wirksame digitale Kampagnen, die Partnerschaft mit der SBB, der Zusammenarbeit mit loisirs.ch und Print-Aktionen haben wir verschiedene Massnahmen durchgeführt, um die sanfte Mobilität in unserer Region zu fördern.

AKTIONEN


Digitale Kampagne


Print-Aktionen


SBB-Kampagne


Freizeitkampagne


ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

DAS

PFERDE

Digitale Werbekampagne für das Angebot «Tous en selle» in drei Etappen: Reichweite, Interaktion und Traffic während den Sommermonaten.

WICHTIGE ZAHLEN


Impressionen / Google

3.9 mio


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DAS

UHRMACHERKUNST

In Zusammenarbeit mit der Agentur Die Schwedin wurde eine digitale Kampagne entwickelt, die folgende Angebote bewirbt: Die Lehrlinge der Zeit, Zenith-Besuch, Zenith-Werkstatt und Panerai-Besuch. Diese Aktion bestand aus zwei Phasen: Videoaufrufe und Konvertierung.

WICHTIGE ZAHLEN


Impressionen

867’000


Erreichte Personen

250’000


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DAS

STÄDTE

Spezielle Präsentation von Delsberg, La Chaux-de-Fonds, Neuenburg und Biel in der Städtekampagne von Schweiz Tourismus, mit einem Kampagnenmonat für jede Stadt. Die Städte Murten und Yverdon-les-Bains werden durch Partnerschaften mit Content Creators hervorgehoben.

WICHTIGE ZAHLEN


Klicks

38’000


Shootings

4


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DAS

GENUSS

Eine Kampagne, die die Aromen der Region hervorhebt mit den zwei Medienpartnern Le Menu und Sonntagsblick.

WICHTIGE ZAHLEN


SONNTAGSBLICK

Leserschaft

338’000

Auflage

91’255


LE MENU

Leserschaft

232’000

Auflage

75’000


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SCHWEIZ TOURISMUS

Jura & Drei-Seen-Land ist Partner von Schweiz Tourismus bei folgenden nationalen und internationalen Kampagnen: Sommer, Herbst und Städte. Zudem hat die Region eine Partnerschaft mit Schweiz Tourismus in den Märkten Deutschland und Frankreich abgeschlossen.

WICHTIGE ZAHLEN


Seite Impressionen

15 mio

Videos views

1,5 mio


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MEDIEN

Jura & Drei-Seen-Land bietet Journalisten, die die Region kennenlernen möchten, einen persönlichen Service. Es wird ein massgeschneidertes Programm erstellt und eine individuelle Begleitung angeboten. Für das Jahr 2023 wurden nicht weniger als zwanzig Reisen von unserer Presseabteilung organisiert, d. h. insgesamt 50 Tage mit Medienvertretern, die hauptsächlich aus unseren Schwerpunktmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland kamen.

WICHTIGE ZAHLEN


gretz communications

Gesamtinvestitionen

CHF 30’000.-

Werbewirkung

CHF 399’249.-


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ZIELGERICHTETE DIGITALE KAMPAGNE

Die von September bis Dezember in Zusammenarbeit mit der Agentur Webrepublic durchgeführte Online-Werbekampagne (SEA) war in diesem Zeitraum ein zentrales Element unserer digitalen Marketingstrategie.

WICHTIGE ZAHLEN


Gesamtinvestitionen

CHF 18’000.-

Medienkosten

CHF 3’722.-

Verkäufe

CHF 5’666.-


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NEWSLETTER

Im Jahr 2023 hat Jura & Drei-Seen-Land vier Newsletter via Kundendatenbank an rund 4’000 hochwertige Kontakte versendet. Die Ergebnisse waren sehr positiv: Die durchschnittliche Öffnungsrate lag bei 33,5 % und die Klickrate betrug 12,9 %. Es ist auch festzustellen, dass sich nur sehr wenige Kundinnen und Kunden abmelden, was zeigt, dass diese Nachrichten die Empfängerinnen und Empfänger sehr zufriedenstellen.

Zudem wurden 2023 drei Newsletter an unsere Partner versandt, um sie über unsere verschiedenen Kommunikationsmassnahmen, den Fortschritt unserer Projekte und die vom Tourismusobservatorium von Jura & Drei-Seen-Land gesammelten und analysierten Informationen auf dem Laufenden zu halten.

WICHTIGE ZAHLEN


Versendete Newsletter

20’123


Öffnungsrate

33%


ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN