Mandate & Partnerschaften

Der Verein Jura & Drei-Seen-Land wurde mit der Koordination verschiedener Projekte und Partnerschaften beauftragt, um die Tourismus- und Kulturwirtschaft der Region zu stimulieren, insbesondere durch die Förderung von Angeboten, Hotelbetrieben und lokalen Produkten.

Scènes flottantes

Der Verein Schwimmende Bühnen – Drei-Seen-Land hat zum Ziel, modulierbare schwimmende Lösungen zu schaffen, die Projekte und Veranstaltungen auf dem Wasser ermöglichen. Diese Neuerung wird dem Bieler-, Murten- und Neuenburgersee zusätzliche Attraktivität verschaffen und den Kultur- und Tourismusanbietern der Region die Organisation kreativer und neuartiger Projekte ermöglichen. Der Verein hat den Auftrag für die Durchführung dieses Projekts an Jura & Drei-Seen-Land vergeben.

HôtellerieSuisse SEKTION Jura/Neuchâtel

Jährlicher Leistungsauftrag für die Vermarktung der angeschlossenen Hotelbetriebe durch spezielle Aktionen mit dem Ziel, die Übernachtungszahlen anzukurbeln. Das Budget für das Jahr 2023 wurde für die Erstellung von Inhalten (Fotos und Videos) verwendet, die als Unterstützung für zukünftige Aktionen im Jahr 2024 dienen: Aktionen mit den grossen Schweizer Partnern und digitale Kampagnen.

PARTNERSCHAFTEN

Tête de Moine

Partnerschaft zur Stärkung der Positionierung des Angebots und des Images des Tête de Moine durch die Zusammenführung bestimmter Marketing- und Kommunikationsressourcen. Durchführung gezielter Massnahmen: Partnerschaften mit Fachmedien, Partnerschaften zur Erstellung von Inhalten, Webpräsenz und digitale Kampagnen. Präsenz in grossen Partnerkampagnen wie SBB und Schweiz Tourismus.

FONDATION RURALE INTERJURASSIENNE (FRIJ)

Kommunikationsauftrag an Jura & Drei-Seen-Land von der Fondation Rurale Interjurassienne (FRIJ), im Namen der Arbeitsgruppe «Terroir à Savourer», bestehend aus dem Regionalpark Chasseral, dem Parc du Doubs, Neuchâtel Vins et Terroir sowie den Tourismusbüros des Kantons Jura, Grand Chasseral und Bieler Seeland.

Erster Teil des Auftrags, der 2023 umgesetzt wurde: Vermarktung von 11 Produkten oder Veranstaltungen, die von der Arbeitsgruppe ausgewählt wurden, mittels organischen und gesponserten Posts auf den Instagram- und Facebook-Accounts von Jura & Drei-Seen-Land.

Jede Veranstaltung wurde gezielt nach Bedürfnis (Bekanntheitsgrad, Information, Verkauf oder Interaktion mit der Gemeinschaft) beworben.

Hervorgehobene Veranstaltungen und Aktivitäten:

  • Jubénales
  • Präsenz der FRIJ, des Parc du Doubs und Jura Tourismus am Marché Concours in Saignelégier
  • Torrée-Wanderung
  • Weinfeste am Bielersee
  • Angebot « Savurando »
  • Grand Marché des produits du terroir
  • Village des vignerons de la Fête des Vendanges
  • Carotte jaune du Doubs
  • Train du Terroir
  • Fête de la Tête de Moine
  • Angebot « Vinitour »

Endziel: Stärkung der Sichtbarkeit dieser Angebote und Veranstaltungen und Aufwertung der lokalen reichhaltigen Gastronomie.