Im Rahmen unserer Mission, die touristischen Attraktionen der Region Jura & Drei-Seen-Land zu bewerben, wurde unsere Newsletter-Strategie entwickelt, um zwei unterschiedliche und entscheidende Ziele zu erreichen: die Einbindung potenzieller Kundinnen und Kunden, um den Verkauf zu fördern, und die Aufrechterhaltung einer effizienten Kommunikation mit unseren Mitgliedern und Partnern.
KUNDEN-NEWSLETTER
Im Jahr 2023 wurden vier Newsletter an unsere Kundendatenbank versandt. Diese Newsletter bieten dynamische Inhalte, die auf die Kundenwünsche zugeschnitten sind und so eine gezielte Kommunikation ermöglichen. Sie sollen das Interesse der Empfänger wecken, indem sie die einzigartigen Erlebnisse, die die Region bietet, sowie gezielte Werbeangebote hervorheben, mit dem letztendlichen Ziel, den Verkauf anzukurbeln. Sie dienten der Weiterleitung von Werbekampagnen für das Jahr 2023, die unter der Rubrik «Marketing» vorgestellt wurden.
Die Ergebnisse der Versandaktionen im Jahr 2023 waren positiv, mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 33,5 % und einer Klickrate von 12,9 %.
Unser Adressenverzeichnis, das bis zum 31. Dezember 2023 etwa 4000 hochwertige Kontakte umfasste, wird mit den regionalen Tourismusbüros geteilt und ständig aktualisiert.
Datum | Thema | Sprache | Gesendet | Übergeben | Empfangsrate | Öffnungsrate | Klickrate | Abmelderate |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
06/04/2023 | Sorties printanières | FR | 2251 | 1979 | 87,9% | 26,0% | 8,3% | 0,4% |
06/04/2023 | Frühlingsausflüge | DE | 1834 | 1483 | 80,8% | 36,4% | 15,2% | 0,1% |
01/05/2023 | 5 idées de séjour pour savourer la belle saison | FR | 2189 | 2095 | 95,7% | 30,7% | 12,1% | 0,3% |
01/05/2023 | 5 Ausflugsideen in der schönen Jahreszeit | DE | 1864 | 1785 | 95,7% | 39,7% | 19,1% | 0,3% |
01/09/2023 | Les bons plans de l’automne | FR | 2058 | 1764 | 85,7% | 26,1% | 9,4% | 0,2% |
01/09/2023 | Herbstliche Ausflugsideen und Veranstaltungen | DE | 1885 | 1479 | 78,4% | 35,4% | 13,1% | 0,2% |
01/12/2023 | Noël à J3L | FR | 2031 | 2011 | 99,0% | 32,8% | 11,4% | 0,5% |
01/12/2023 | Weihnachten im Jura & Drei-Seen-Land | DE | 1862 | 1844 | 99,0% | 40,8% | 15,1% | 0,4% |
Total / Mittelwert | 15’974 | 14’440 | 90,3% | 33,5% | 12,9% | 0,3% |
PARTNER-NEWSLETTER
2023 wurden drei Newsletter an unsere Mitglieder und Partner versendet, um sie über Kommunikationsmassnahmen, den Fortschritt unserer Projekte und die von unserem Tourismusobservatorium gesammelten und analysierten Daten zu informieren.
Diese Sendungen zielen darauf ab, eine enge und kollaborative Verbindung mit diesen wichtigen Stakeholdern aufrechtzuerhalten, indem sie relevante und aktuelle Informationen über die Aktivitäten des Vereins und bevorstehende Veranstaltungen und Möglichkeiten für Partnerschaften bereitstellen.
Im Jahr 2023 wiesen unsere Partner-Newsletter eine durchschnittliche Öffnungsrate von 36,3 %, eine Klickrate von 10,7 % und nur vereinzelte Abmeldungen auf. Diese sehr guten Ergebnisse zeugen von der Relevanz und Wirksamkeit unserer Kommunikationsstrategie gegenüber unseren Partnern.
Datum | Thema | Sprache | Gesendet | Übergeben | Empfangsrate | Öffnungsrate | Klickrate | Abmelderate |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
28/03/2023 | Newsletter partenaires mars | FR | 1151 | 1141 | 99,1% | 32,0% | 11,2% | 0,1% |
28/03/2023 | Partner Newsletter März | DE | 285 | 284 | 99,6% | 37,3% | 14,1% | 0,4% |
08/05/2023 | Newsletter partenaires mai | FR | 1163 | 1160 | 99,7% | 37,4% | 9,7% | 0,1% |
08/05/2023 | Partner Newsletter Mai | DE | 280 | 279 | 99,6% | 39,1% | 13,3% | 0,0% |
20/12/2023 | Newsletter partenaires décembre | FR | 996 | 988 | 99,2% | 37,0% | 6,4% | 0,4% |
20/12/2023 | Partner Newsletter Dezember | DE | 274 | 273 | 99,6% | 34,8% | 9,5% | 0,4% |
Total / Mittelwert | 4149 | 4125 | 99,5% | 36,3% | 10,7% | 0,2% |