Liebe Mitglieder und Partner,
Zur Mitte des Berichtsjahres durfte ich das Präsidium von J3L von Hans Stöckli übernehmen und ich habe das zweite Halbjahr 2023 intensiv dazu genutzt mir einen Überblick über die Aktivitäten im Tourismus in der gesamten Destination zu verschaffen. Ich darf sagen, dass ich tief beeindruckt bin von der Vielseitigkeit und Kreativität der Angebote und von der Leiden-schaft, welche die Mitarbeitenden aller J3L angeschlossenen Tourismusorganisationen und der einzelnen Leistungsträger bei ihrer Arbeit und beim ihrem Einsatz für unsere Region an den Tag legen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr galt es auch die Finanzierungsvereinbarungen mit unseren zahlreichen Partnern für die Periode 2024 bis 2027 zu erneuen. Ich durfte mit Freude feststel-len, dass alle unsere Partner mit den Leistungen von J3L grundsätzlich zufrieden sind und niemand die weitere Zusammenarbeit im Frage gestellt hat. Dies macht auch deshalb Sinn, weil J3L nach gut zehnjähriger Aufbauarbeit nun immer stärker sein Potenzial ausspielen kann. Die Verträge mit den Kantonen Neuenburg, Jura und Bern waren zum Jahresende abgesehen von einigen Details ausgehandelt und sollten im ersten Quartal 2024 unterzeichnet werden können. Die Verträge mit unseren freiburgischen Partnern, den grossen Städten sowie Hotellerie Romande sind unterzeichnet und auch aus dem Kanton Waadt resp. der Region Yverdon-les-Bains haben wir positive Signale. Ich bin zuversichtlich, dass wir alle Verträge in den ersten Monaten des laufenden Jahres finalisieren und so die Grundlage für das Wirken von J3L in den kommenden Jahren sicherstellen können. Ich danke allen Partnern ganz herzlich für das Vertrauen und auch dafür, dass mehrere Verträge finanziell zu Gunsten von J3L verbessert werden konnten, was unsere Schlagkraft verbessert.
Die Mitgliederversammlung im Juni 2023 fand im Papiliorama in Kerzers statt, einem wichti-gen Leistungsträger im Rahmen des touristischen Angebots unserer Region, welcher in den letzten Jahren schon viel investiert hat und dies auch in der nächsten Zeit weiterhin tun wird. Kontinuierliche Investitionen in die Weiterentwicklung der touristischen Angebote sind sehr wichtig um Marktanteile zu gewinnen oder manchmal auch nur um diese zu halten. Die Digita-lisierung wird im Tourismus auch immer wichtiger, insbesondere im Marketing und im Verkauf. Vor diesem Hintergrund präsentierte anlässlich der Generalversammlung in Kerzers Julien Christe von J3L Anwendungsmöglichkeiten mit künstlicher Intelligenz (KI). Noch liefert KI nicht immer in der gewünschten Qualität, aber das System lernt schnell dazu und wird einen immer grösseren Nutzen in der Zukunft bieten.
Die November-Mitgliederversammlung fand in Biel im erst kurz zuvor eröffneten Hotel «Cour-tyard by Mariott» an der Esplande direkt gegenüber des Kongresshauses statt. Für unsere ganze Tourismusregion ist der Zugang eines Hotel einer internationalen Kette ein grosser Gewinn, da wir so auch international vermehrt sichtbar werden. Auf dem Seminar- und Kon-gressstandort Biel kann mit diesem Angebot zudem eine in den letzten Jahren schmerzhaft verspürte Lücke im Hotelangebot geschlossen werden. Finden mehr Seminare und Kongresse in Biel statt, können davon letztlich auch viele andere touristische Leistungsträger in der Region J3L profitieren. Das Gleiche gilt auch als Folge des erhöhten und qualitativ verbesserten Bettenangebots. Hoteldirektor David Mylius stellte uns sein Haus, die attraktiv gestalteten Räume und seine Philosophie vor.
Zwei besondere Highlights aus meiner Sicht möchte ich zum Schluss noch erwähnen. Mit der Einweihung der «Couronne» in Sonceboz wird der Tourismus im Berner Jura sicht- und erleb-barer und die interessierte Kundschaft hat nun in der Mitte der Region eine Anlaufstelle bei der sie auch gleich noch einheimische Produkte kaufen kann. St. Ursanne wurde mit dem Label «Best Tourism Villages» der Weltorganisation für Tourismus ausgezeichnet, ein Prädikat, welches nur vier weitere Orte in der Schweiz vorweisen können. Wir dürfen stolz sein, solche Orte in unserer Destination zu wissen.
Nun wünsche ich uns allen und insbesondere dem Tourismus in der Destination J3L ein er-folgreiches Jahr 2024 mit gutem Wetter und möglichst stabilen internationalen Verhältnissen, denn beides hat Einfluss auf die Gästezahlen resp. die Lust und die Bereitschaft der Men-schen zu reisen. Unsere starke Position im schweizerischen Binnenmarkt verleiht uns diesbe-züglich auch eine gewisse Sicherheit und Stabilität.
Erich Fehr
Präsident Jura & Drei-Seen-Land
Vorwort des Direktors
Liebe Mitglieder und Partner,
Ich freue mich, die vielversprechenden Ergebnisse des Jahres 2023 mit Ihnen teilen zu können. Auch in diesem Jahr konnten wir einen Anstieg der touristischen Nachfrage in der Region Jura & Drei-Seen-Land feststellen. Trotz eines leichten Rückgangs der Hotelübernachtungen unserer Schweizer Gäste, verzeichneten wir einen deutlichen Anstieg der Übernachtungen aus den ausländischen Märkten. Die Ergebnisse liegen immer noch weit über denen vor der Covid-19-Pandemie und unterstreichen, wie wichtig es ist, diese Kundschaft langfristig an sich zu binden.
Im Bereich Marketing haben wir uns auf die Generierung von Verkäufen durch die Präsentation konkreter Produkte und eine effektive Neuausrichtung zu unserem Marktplatz konzentriert. Im zweiten Betriebsjahr konnte dieser mit über 13’000 Transaktionen und einem Gesamtumsatz von mehr als 3,7 Millionen CHF ermutigende Ergebnisse vorweisen.
Die Tourismusbranche sieht sich mit einer Reihe neuer Herausforderungen konfrontiert, wobei sich vor allem die künstliche Intelligenz als grosse Herausforderung erweist. Die Integration von KI in unser Geschäft ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Streben nach Innovation und Effizienz. Im Juni letzten Jahres haben wir einen ersten bedeutenden Schritt getan, indem wir einen auf der Technologie von ChatGPT basierenden Chatbot in unsere Website integriert haben. Dieses innovative Tool verbessert die Interaktion mit unseren Besuchern erheblich und ermöglicht eine personalisierte und proaktive Reaktion.
Diese Massnahmen stehen im Zentrum unserer Strategie, um die Positionierung von Jura & Drei-Seen-Land als Top-Destination zu stärken. Sie sind Ausdruck unseres kontinuierlichen Engagements für Innovationen, um den Besuchern einen möglichst hochwertigen Service zu bieten.
Dank eines soliden Fundaments blicken wir mit anhaltendem Optimismus in die Zukunft. Unsere Strategie 2024-2027 führt die ab 2012 begonnenen Bemühungen fort und passt sich gleichzeitig an neue Trends und sich abzeichnende Herausforderungen an. Mithilfe von vier ehrgeizigen Projekten möchten wir die touristische Nachfrage ankurbeln und gleichzeitig unsere Kompetenzen und Entwicklungen im digitalen Bereich ausbauen.
Abschliessend möchte ich dem gesamten Team von Jura & Drei-Seen-Land sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und den wertvollen Beitrag zu den Aktivitäten unseres Vereins danken.
Jérôme Longaretti
Direktor Jura & Drei-Seen-Land